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Lese-Rechtschreibförderung
Zum Fachverzeichnis Lese-Rechtschreibförderung
Carola Reuter-Liehr
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung Band 5
Das Lernspiel SpielSpirale - Ein rhythmisch-silbierendes Lese- und Sprechtraining
2021 (4. Aufl.). 1 S., 36 x 18 cm
In Kassette: ISBN 978-3-89911-293-1, € 45,00
Lieferbar

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Zu diesem Buch
Das Konzept
Die SpielSpirale ist ein äußerst erfolgreiches Lernspiel mit motivierenden Lese- und Sprechübungen auf der Basis der rhythmischen Silbensegmentierung. Wegen seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten erfreut es sich auch außerhalb des Trainings Lautgetreue Lese- Rechtschreibförderung großer Beliebtheit.
Grundlage sind 264 Wortkarten, die beim Lesen und Sprechen bewusst in Sprechsilben gegliedert werden. Wer das Wort in richtiger Silbengliederung vorliest, wandert beispielsweise mit seinem Spielkegel auf der SpielSpirael die der Silbenzahl entsprechende Anzahl von Feldern dem Ziel entgegen. Dabei sind Felder eingestreut, die das Vorankommen beschleunigen, und andere, die es bremsen.
Durch das Setzen der Spielfigur im Silbenrhythmus lautgetreuer Wörter unterstützt die Verbindung von gesprochener Sprache und Handmotorik das für lese- rechtschreibschwache Kinder notwendige Training, Wörter beim Lesen zu durchgliedern. Es erhöht die Lesegenauigkeit und führt bei häufigem Einsatz zu einem stetigen Anwachsen des Lesetempos.
Voraussetzung für den motivationalen Einsatz dieses Lernspiels ist, dass das lernende Kind die entsprechenden Phonem/Graphemverbindungen beherrscht und die Synthese der einzelnen Laute zur Silbe weitgehend gelingt. Sollte dies noch nicht der Fall sein, müssen Vorübungen zur Laut-Buchstabensicherung erfolgen. Genaueres hierzu findet sich in Band 1 der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung im Kapitel "Konzept und Methoden".
Sollte es die Lernsituation des Kindes erfordern, so können die Wörter auch nach anderen Kriterien als den hier vorgeschlagenen zusammengestellt werden. Zum Beispiel sind für jüngere Kinder oder Kinder mit ausgeprägten legasthenen Störungen anfangs Wörter, deren Silben nur einen Konsonanten mit einem nachfolgenden Vokal enthalten (Beispiele: So-fa, Sa-la-mi, Me-lo-ne, Ka-ra-wa-ne), fürs Lesen einfacher und motivieren daher eher zum Spielen. Auch die Silbenanzahl der eingesetzten Wörter kann sich langsam steigern. Ein Start mit ein- bis zweisilbigen Wörtern ist gelegentlich sinnvoll.
Die SpielSpirale wird im Programm Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung auch für andere Formen des Wettlauf-Spiels verwendet. Kommt der Spieler nach dem Würfeln auf ein blau markiertes Feld, zieht er z.B. eine Frage/Aufgaben-Karte, liest diese seinen Mitspielern vor und löst die Aufgabe. Bei richtiger Lösung darf er ein Feld vorrücken, bei unvollständiger oder falscher Lösung geht er ein Feld zurück. Eingefügte "Glücks- und Pechkarten" erhöhen den Spielcharakter und sorgen für mehr Spannung. Integrierte "Risikokarten" erlauben dem Spieler die Entscheidung, eine Aufgabe anzugehen oder abzulehnen.
Weitere Regeln können jederzeit von der Spielgruppe festgelegt werden und auch variieren. Meist fallen den Kindern schnell neue Spielmöglichkeiten ein.
Ohne Spielleiter ist das Spiel in seinem Lernwert gefährdet; denn dieser muss auf die genau gesteuerte Aussprache der Wörter und die bewusste Einhaltung der Silbenpausen achten. Von Mitspielern ist dies nur bedingt leistbar.
Der Inhalt
Stülpdeckelkarton mit 264 Wortkarten · 1 Spielbrett · 6 Spielsteine · 1 Augenwürfel · 1 Gebrauchsanleitung
Die Wörter sind den Phonemstufen 1 bis 6 zugeordnet, die Mehrzahl der Phonemstufen enthält 6 Spielsets mit je 6 Karten, die ein- bis sechssilbige Wörter enthalten. In Phonemstufe 4 werden Qu/qu-, St/st- und Sp/sp-Wörter eingefü+hrt, Phonemstufe 5 enthält ie/i-Lückenwörter und Phonemstufe 6 ß/ss/s-Lückenwörter (zwei- bis siebensilbig).
Auf den Wortkarten sind großes I und kleines L unterscheidbar